20. Brigittenau

01.08.2024—28.09.2024

Ausstellung_JULIANA HERRERO ONE OF A KIND_Bezirksmuseum Brigittenau, 2024

© Juliana Herrero, 2024

Der Glaskasten des Museums im 20. Bezirkes in Wien zeigt eine Installation mit überdimensionalen Schmetterlingen aus der Serie „PlanetAzul“. Auf dem Boden ist eine Terrarienlandschaft aus lackierten Kiwi-Schalen zu sehen, die mit der Zeit wächst. Es handelt sich um eine Art Mikrokosmos mit Klang – wie eine Collage im Raum, die ihn umhüllt. Die Idee verweist auf Kafka und die Metamorphose, sowie auf die Klimaveränderungen unserer Zeit, für die Schmetterlinge eine schöne Metapher sind. Diese Schmetterlinge sind abstrakte organische Skulpturen aus zerschnittenen Saft- und Milchkartons. Einige sind naturbelassen, andere sind blau lackiert. Der Sound ist eine neue Klanglandschaft, die akustische Hintergründe aus der Natur in eine Fusionskomposition einbezieht, die Feldaufnahmen, Streicher und Stimme vereint. Die diskreten, gravierten Glasplatten zeichnen Silhouetten auf, als transparente Sezierung oder Blaudruck des Klangs der Kiwis und Schmetterlinge, die mit dem Passanten, der die schnittstellenartige Oberfläche ertastet, in Einklang kommen.

Die Ausstellung wird mit einem Friedenshappening zur Erntezeit am 1. August eröffnet und dauert bis Ende September mit performativen Szenen an.

The glass window of the 20. District museum in Vienna displays an installation with oversized butterflies from the Series „PlanetAzul“. On the floor, a terrarium landscape from lacquered kiwi shells grows over time. It is a sort of microcosm with sound – like a collage in space that envelops it. The idea refers to Kafka and metamorphosis as well as to the climate changes of our Era, for which butterflies are a beautiful metaphor. These butterflies are abstract organic sculptures made from cut juice and milk cartons. Some are left natural, others are lacquered in blue color. The sound is a new soundscape, which incorporates acoustic backgrounds from nature, in a fusion composition unifying field recordings, strings and voice. The discrete engraved glass plates record silhouettes, as a transparent dissection or blue print of the sound of the kiwis and butterflies, which come into synchrony with the passer-by scanning the interface-like surface.

It opens with a happening for peace celebrating the harvest season on August 1st and continues until the end of September, with performative scenes.

Ausstellung_JULIANA HERRERO ONE OF A KIND_Bezirksmuseum Brigittenau, 2024

Eröffnung: 1.8.2024, 19 Uhr

Eröffnungsworte
Über die Ausstellung und die Kunst: Synne Genzmer (Kunsthistorikerin)