20. Brigittenau

Donau-Raum

13.09.2024—13.09.2034

Donau-Raum, Bezirksmuseum Brigittenau, Ausstellungsansicht, Foto: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com, 2024

Fotos: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com, 2024

Um die Beziehung der Wiener:innen zu „ihrem“ Fluss geht es im „Donau-Raum“, der ganz der Regulierung sowie der infrastrukturellen, ökonomischen und gesellschaftlichen Bedeutung der Donau gewidmet ist. Eine bestehende Ausstellung zum Thema wurde in Zusammenarbeit des ehrenamtlichen Bezirksmuseum-Teams mit der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum komplett neu konzipiert. Herzstück der Präsentation ist eine raumgreifende Modellcollage des gesamten Wiener Donauraums mit Verortungen historischer und aktueller Schauplätze am Donaukanal sowie zahlreicher Hörstationen. Die Außenfassade des in einem Nebengebäude des Bezirksmuseums untergebrachten „Donau-Raums“, wurde von Street Art Künstler Manuel Skirl zusammen mit Schüler:innen der MS Stromstraße gestaltet.

Mehr Information zum Bezirksmuseum Brigittenau

Donau-Raum, Bezirksmuseum Brigittenau, Anna Jungmayr (Curatorial Fellow, Wien Museum), Richard Felsleitner (Leiter Bezirksmuseum Brigittenau), Foto: LuxundLumen_Marlene_Fröhlich_2024

Anna Jungmayr (Curatorial Fellow, Wien Museum) und Richard Felsleitner (Leiter Bezirksmuseum Brigittenau) vor der neuen Fassade des Donau-Raums gestaltet von Manuel Skirl mit Schüler:innen der NMS Stromstraße, Foto: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com, 2024