Favoriten
1945 – 1955

Liebe Freundinnen und Freunde des Bezirksmuseums!

Nächstes Jahr am Tag der Wiener Bezirksmuseen werden wir uns mit dem Thema „Favoriten 1945 bis 1955“ auseinandersetzen. Diese zehn Jahre waren eine prägende und spannende Zeit für Wien und natürlich auch für unseren Bezirk – vom Kriegsende, dem kommunalen Wohnbau und dem Wiederaufbau, dem sogenannten 50er-Jahre „Wirtschaftswunder“, bis hin zum Staatsvertrag und der Neutralität Österreichs.

Vielleicht haben sie Zeit und Lust uns dabei zu unterstützen? Forschen Sie in der Geschichte Ihrer Familie! Wir sammeln Objekte (z.B. von ehemaligen Firmen, Wohnhäusern, Fabriken, etc. aus Favoriten,), Ansichtskarten, Flyer, Bilder, etc. all jene Dinge, die mit dem Bezirk in unmittelbarer Verbindung stehen. Aber zudem würden wir uns auch über mündliche Erinnerungen und Erzählungen freuen.

Bitte besuchen sie uns! Wir würden uns freuen!

Sie finden uns im
Haus der Begegnung / Per Albin Hansson Siedlung Ost