Bezirksmuseum Meidling
Paläontologie

Der Rundgang durch den Ausstellungsraum ist im Uhrzeigersinn angelegt und beginnt mit einer Auswahl von geologischen Funden und Fossilien. In der ersten Vitrine sind neben Muscheln auch einige paläontologische Funde zu sehen, die erst in jüngster Zeit, beim Bau der U6, gefunden und dem Museum überlassen wurden. In der nächsten Vitrine befinden sich Knochen u. a. von Mastodon und Höhlenbären aus der Urzeit.

Die nächste Vitrine zeigt Funde aus der Stein- und Bronzezeit, darunter ein Barrenring aus der Frühbronzezeit (um 1450 v. Chr.). Ein Modell eines Steinbohrgerätes aus dem Neolithikum veranschaulicht die Wirkungsweise der vielleicht ersten von Menschen erdachten Maschine. Mit ihr konnten in Steinbeile Löcher gebohrt werden, um einen Stiel hineinzustecken.