Bezirksmuseum Meidling
Vereine und Sport
Zwei Fahnen weisen auf das reiche Vereinsleben in Meidling hin und führen zur nächsten Abteilung, in der an bis 1939 in Meidling beheimatete Ritterbünde gedacht wird. Sessel, Schwerter, Orden, Wappen, Bilder, Kerzenleuchter und Fahnen dokumentieren diese humanitären Geselligkeitsvereine. Breiten Raum nimmt die Darstellung des Meidlinger Fußballclubs Wacker ein mit Trophäen, einem mit Unterschriften versehenen Fußball, den Fußballschuhen von Turl Wagner, einem der bekanntesten Spieler von Wacker, und als besondere Rarität, einem Sammelalbum mit Zeitungsausschnitten und Bildern aus der Frühzeit von Wacker, zusammengetragen von Ernst Reitermaier, später ebenfalls ein wichtiger Spieler des Vereins.
In einer weiteren Vitrine sind Gegenstände von Radkünstlern zu sehen. Davor stehen zwei Hochräder aus dem Bestand des Radfahrvereines „Die Schwalben“.
Den Abschluss dieser Abteilung bildet eine Figurine mit der Kleidung eines „Fidelen Gatterhölzlers“, eines in Ober-Meidling beheimatet gewesenen humanitären Geselligkeitsvereines.