04. Wieden

Duo Vica & Laister-Ebner

Rodica Vica, Sopran und Barbara Laister-Ebner, Zither

„Stars in the sky“ – Wiegenlieder aus aller Welt

Gesang und Zither – die überraschend exquisite Kombination kraftvoller Klänge, wie gemacht füreinander. Heutzutage sind wir geplagt von Stress, Anstrengung und nicht endender Geschwindigkeit. Dem entgegenwirkend bietet das Duo Vica und Laister-Ebner ein Konzertprogramm mit Wiegenliedern aus aller Welt. Ein multikulturelles Repertoire: 16 Wiegenlieder gesungen in 8 verschiedenen Sprachen: Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Rumänisch, Japanisch und Ladino (Sephardisch). Das Programm ist kosmopolitisch und intim. Das Duo interpretiert Highlights von Brahms, Mozart, Schubert, Schumann, gleichermaßen werden die Zuhörer in eine Atmosphäre aus hypnotisierenden Wiegenliedern – geschrieben von Ives, Lorca, Bretan; Falla u.a. – versetzt.

Rodica Vica, Sopran
Nach ihrem Operndebüt als Königin der Nacht an der Rumänischen Staatsoper im Alter von 24 Jahren hat die Sopranistin sämtliche internationale Opernhäuser und eindrucksvolle Konzerthallen gefüllt. Auftritte u.a. in Venedigs Teatro La Fenice, der Kölner Philharmonie, dem Wiener Musikverein, dem Rumänischen Atheneum und im Müpa Budapest. Schwerpunkt: Barock, Belcanto. R.Vica erhielt den akademischen Titel Doktor of Musical Arts im Bereich historischer Musikforschung.
www.rodicavica.com

Barbara Laister-Ebner, Zither
International tätige Zithervirtuosin, Mitglied in Ensembles u.a. Wiener Zitherquartett, Zithersisters. Solistin beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2018 unter der Leitung von Riccardo Muti. Auftritte mit den Wr. Symphonikern, Nordwestdeutsche Philharmonie, Moscow State Symphony Orchestra, National Philharmonic Orchestra Taipeh uvm. Lehrkraft an der Musikschule Laxenburg/Biedermannsdorf.
www.laister-ebner.com

Die Veranstaltung wird gefördert von der Bezirksvorstehung Wieden