Donau-Raum

Ab 13. September 2024 ist der Donau-Raum - ein Nebengebäude des Bezirksmuseums Brigittenau – den wichtigsten Wiener Gewässern gewidmet. Die Geschichte und Gegenwart der Donau und des Donaukanals werden mit einer neuen Dauerausstellung beleuchtet, die zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt.
Ausstellung_Donau Raum_Bezirksmuseum Brigittenau_Foto: Marlene Fröhlich / luxundlumen, 2024

Foto: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com, 2024

Grafik © SIRENE, 2024

Der Bezirk Brigittenau liegt zwischen zwei Flüssen, der Donau und dem Donaukanal. Die enge Beziehung zum Wasser prägte die Infrastruktur, Arbeitswelt und Freizeit. Um die Beziehung der Wiener:innen zu ihren Flüssen geht es im Donau-Raum, der überarbeiteten Donau-Ausstellung im Bezirksmuseum Brigittenau, die sich der Regulierung und der infrastrukturellen wie ökonomischen Bedeutung der Gewässer widmet.

Ausstellung_Donau_Raum_Bezirksmuseum_Brigittenau_(c)SIRENE_2024

Die Ausstellung wurde von Anna Jungmayr, Curatorial Fellow in der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum in Zusammenarbeit dem Team des Bezirksmuseum Brigittenau im Rahmen von Bezirksmuseen Reloaded erarbeitet.

Mehr Information zum Bezirksmuseum Brigittenau

Donau-Raum, Bezirksmuseum Brigittenau, Ausstellungsansicht, Foto: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com, 2024