15. Rudolfsheim-Fünfhaus

13. September 2024   17:30-19:00

Blickwinkel 2040 – Visionen einer klimaneutralen Stadt

Tauchen Sie ein in eine Welt von morgen. Virtual Reality Filmvorführung und Prozessvorstellung Westbahnpark am Fr, 13.9.2024, 17.30

Infos & Anmeldung

Das Thema der heurigen Sonderausstellung des Bezirksmuseums lautet „Es grünt so grün … Parks und Grünanlagen in Rudolfsheim-Fünfhaus einst & jetzt“. Wir wollen aber auch in die Zukunft schauen. Dazu haben wir folgende Gäste eingeladen:

Blickwinkel 2040 und Initiative Westbahnpark.jetzt

Erleben Sie öffentliche Wiener Plätze in Vorher-Nachher-Visionen. Sehen Sie sich an, wie Klimaschutz die Welt rettet UND unsere Lebensqualität steigert. Willkommen in einer klimaneutralen Stadt, in der es sich leben lässt.

„Als VR- und Film-Team wünschen wir uns eine sachliche gesellschaftliche Diskussion, die Bereitschaft, Probleme zu lösen und Gespräche mit kühlem Kopf zu einem heißen Thema. Wir hoffen, mit unseren Filmen können wir dazu ein wenig beitragen.“

Vortragende: Claudia Puck

Initiative Westbahnpark.jetzt

Prozessvorstellung Westbahnpark

einst, jetzt & morgen

Erfahren Sie, wie sich das Westbahnhof-Areal im Laufe der Geschichte entwickelt hat und warum die Zeit reif ist für einen Park in der dichten Stadt.

Seit 2020 setzt sich die Initiative Westbahnpark.jetzt für die Realisierung eines klimawirksamen Grünraums als durchgehende Erholungsfläche in Form eines öffentlich zugänglichen Parks entlang der Westbahnhofgleise zwischen dem Westbahnhof und der Schönbrunner Schlossallee ein.

Vortragende:

Gerhard Zatlokal