04. Wieden

20. November 2024   18:30 Uhr

Die Republikfeier der Wieden: Das gemordete Kabarett

Eine Polit-Revue mit Texten von ermordeten oder exilierten Kabarettisten der Ersten Republik.

Die Republikfeier der Wieden erinnert an die Gründung der Ersten Republik am 12. November 1918.

Die heurige Republikfeier erinnert an Kabarettisten der Ersten Republik, die von den Nationalsozialisten vertrieben, verhaftet und/oder ermordet wurden. Antifaschistische und pazifistische Texte, Pamphlete, Szenen und Lieder von Jura Soyfer, Fritz Grünbaum, Egon Friedell, Alfred Polgar, Hermann Leopoldi, Karl Kraus und anderen.

Mit Johann Dvořák (Vortrag), Philipp Maurer (Vorlesung) und Paul Wexberg (Gesang, Klavier).

Eine Veranstaltung des Kulturvereins Wieden, gefördert von basis.kultur.wien, der Kulturabteilung der Stadt Wien und der Bezirksvorstehung Wieden.