04. Wieden

13. November 2024   18:30 Uhr

Ensemble theaterfink: Kriminalschrammeln – Moritaten aus der Wieden und anderswo

theater:fink: Kriminalschrammeln
“Schon wieder ist jüngst hier in Wien ein Meichelmord geschehen.”

Mit Puppenspiel, Gesang und Musik präsentiert das Ensemble theater:fink erschröckliche Moritaten über schauerliche Mordtaten auf der Wieden und anderswo. Eine Zeitreise in Rechts- und Sozialgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts.

Auch der vierte Bezirk ist reich an historischer Kriminalgeschichte. Da gibt es den Raubmörder auf der Wieden aus 1862 und den Kindsmord aus 1738, verübt von einer verheirateten Weibsperson, mit dem das Thema des erweitertem Selbstmordes aufgegriffen werden kann. Theresia Kandl, die schöne Greißlerin vom Hunglbrunn darf natürlich auch nicht fehlen!

Wir wandern durch die Zeit, zeigen Hintergründe der Kriminalgeschichte auf und spannen den Bogen zur Gegenwart! Moritaten aus dem 18. und 19. Jahrhundert, untermalt mit Wiener Tänzen.

Susita Fink: Gesang, Puppenspiel
Katharina Hohenberger: Gesang, Puppenspiel