02. Leopoldstadt

18. September 2024   18:30 Uhr

Erinnerungen an Theodor Herzl (1860–1904) und jüdische Künstler:innen in der Leopoldstadt

Einladung zur einem Konzert mit Lesung
mit Andrea Schwab (Mezzosopran), Asako Hosoki (Klavier) und Isabella Sommer (Moderation und Lesung)

Veranstaltung_Erinnerung_Theodor Herzl_Bezirksmuseum Leopoldstadt, 2024

Anlässlich des 120. Todesjahres von Theodor Herzl wird der Gründer des Zionismus als Librettist und Theaterschriftsteller präsentiert. Dazu erklingen Ausschnitte aus Herzls einzigem Singspiel „Des Teufels Weib“ zu dem Adolf Müller junior die Musik schuf. Am Programm stehen weiters Werke des Pianisten und Komponisten Alfred Grünfeld, anlässlich seines 100. Todesjahres, sowie der Komponistinnen Hilde Löwe und Camilla Frydan. Texte von Peter Altenberg, Theodor Herzl, Arthur Schnitzler und Berta Zuckerkandl umrahmen den Abend.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
(Es ist keine Sitzplatzreservierung möglich)